- Neue Trainerteams stehen vor ungewöhnlicher Situation -

(FP) Die neue Saison wirft bereits ihren Schatten voraus und die Vorbereitung unter den neu formierten Trainerteams startet in wenigen Tagen. Nach dem Frank Meisterjahn von den Teams verabschiedet wurde, übernahm Andreas Sperl zum Monatswechsel die 1. Mannschaft. Bei der 2. Mannschaft übernahmen Peter Humpert und Julian Straede das Ruder. Seit dem es wieder möglich ist, gab es auch schon die Ein oder Andere mannschaftsübergreifende lockere Trainingseinheit. 
An einen reibungslosen Saisonstart Anfang September kann man aber wohl weiter nur hoffen, denn der unsichtbare Feind lauert weiterhin im Hintergrund.

Wir haben mit den Trainern über die Corona-Pause sowie den bevorstehenden Saisonstart gesprochen.

Interview mit Andreas Sperl, SG I:

Wie sehr freust du dich nach der langen Corona-Pause nun endlich wieder in Test- und bald auch Meisterschaftsspielen am Seitenrand stehen zu können?

Sperl: „Das waren 3 harte Monate ohne Fußball. Die Vorfreude auf die neue Saison ist bei mir sehr groß, besonders auf die neue Herausforderung bei der Ersten.“

Du wurdest im Sommer quasi vom Trainer der 2. zur 1. befördert. Wie schon erwähnt freust du dich auf deine neue Aufgabe, aber existiert auch sowas wie Wehmut, weil du die Zweite nun nur noch von der Tribüne sehen wirst?

Sperl: „Ja klar. Es waren 3 schöne Jahre. Vielleicht war sportlich mehr drin, aber vom Teamgeist her war das schon richtig gut.“

Denkst du Corona könnte den Fußball noch einmal beeinträchtigen?

Sperl: „Das könnte passieren. Man braucht sich nur mal vorzustellen, wenn das mit der Schule und den Urlaubern wieder los geht. Da sollte man schon mit einem Auge drauf achten - siehe Gütersloh.“

Zum Abschluss: Welche persönlichen Ziele setzt du dir für den Saisonverlauf? Wo würdest du am Ende der Saison gerne stehen?

Sperl: „Für mich ist der Teamgeist das Wichtigste. Ich kann mir durchaus vorstellen mit dem Team am Ende im oberen Drittel zu landen.“

Interview mit Peter Humpert u. Julian Straede, SG II:

Wie sehr habt ihr den Fußball während der Corona-Pause vermisst und freut ihr euch, dass es bald endlich weiter gehen kann?

H. u S.: „Das war gefühlt die längste Sommerpause unserer Karriere. Natürlich hat man das Fußball spielen, aber auch die schöne Zeit untereinander als Mannschaft sehr vermisst. Wir als Trainer und auch die Mannschaft freuen sich sehr darauf, dass es hoffentlich im September startet!“

Glaubt ihr, dass die sehr guten Leistungen der letzten Saison sogar übertroffen werden könnten?

H. u S.: „Wir sehen die Mannschaft wieder unter den Top 3 der Liga. Natürlich kann man nur schwer einschätzen wie sich die neuen Teams aus dem Nachbardorf und die vierte Mannschaft aus Erlenbruch schlagen werden.
Natürlich können wir die Platzierung nur erreichen wenn die Mannschaft mit zieht und man gut trainiert.“

Habt ihr die Befürchtung, dass Corona nochmal eine Unterbrechung bzw. sogar eine Verschiebung des Saisonstarts Anfang September fordern könnte?

H.: „Für meinen Teil bin ich der Überzeugung dass es eine zweite Welle geben wird. Ob dann wieder der Fußball aussetzen muss hängt von der Situation ab... Wir hoffen aber, dass gespielt werden kann.“

Zu guter Letzt: Warum lohnt es sich auch in der nächsten Saison bereits um 12:45 Uhr zum Sportplatz zu kommen um bereits die 2. zu supporten?

H. u S.: „Wer die letzte Saison die Spiele der beiden SG Teams verfolgt hat weiß, dass es nicht nur in der Ersten feinen Fußball und Kombinationsspiel zu sehen gibt. Auch die Reserve verfügt über einige Edeltechniker und ist immer einen Besuch wert.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0