Sportfest 2019

Traditionell feierte der SSV Allendorf am Vorabend zu Christi-Himmelfahrt und an Christi-Himmelfahrt sein Sportfest. Neben vielen Besuchern aus nah und fern steht vor allem das Feiern und Zusammenkommen von jung und alt im Vordergrund.

 

Den Start machte das Freizeitmannschaftenturnier um den beliebten Altstadtpokal. Mit insgesamt 8 Mannschaften konnten wir auf ein breites Teilnehmerfeld zurückgreifen. Aufgrund von kurzfristigen absagen konnte das Turnier jedoch nicht an das gewohnte Teilnehmerfeld anknüpfen. Dennoch boten sich den zahlreichen Zuschauern spannende Spiele und jede menge Spaß. Ein Ausrufezeichen setzte in diesem Jahr unsere Damenmannschaft, die sich erneut mit kämpferischen Leistungen im Turnier präsentierte. Im Spiel um Platz drei standen sich Lol Viehdas und FC Biercelona gegenüber. Das Match gewann Lol Viehdas und sicherte sich den Platz 3. Das mit Sehnsucht erwartete Finale bestritten in diesem Jahr Energie Kopfnuss und der Vorjahressieger Capri. Energie Kopfnuss behielt die Oberhand und gewann das diesjährige Turnier.

Rock-Night der Superlative!

 

Im Anschluss an den Altstadtpokal startete dann unsere Rock-Night mit den besten Voraussetzungen. Bestes Wetter, zahlreiche frühe Besucher aus nah und fern und ein phänomenaler Auftakt mit der Vorband In Between. Bereits zur früher Stunde heizte In Between unsere Besucher auf das ein, was dann folgen sollte. Um 22 Uhr spielten die SHARKS die 13. Auflage der Allendorfer Rock-Night, in welcher sie bereits zum 8. mal auftraten. Der Hespel verwandelte sich zum Rock-Tempel und die wiedereinmal zahlreich erschienen Besucher kamen voll und ganz auf ihre Kosten. Gekonnt zogen die SHARKS jeden einzelnen in ihren Bann und feierten bis tief in die Nacht. Jedes Jahr stellt man sich als Veranstalter die Frage, wie man das noch toppen soll. Wie das geht, bewiesen die SHARKS erneut. Als zum Schluss das Open-Air Gelände immer noch als „volles Haus“ bezeichnet werden konnte, starteten die Zuschauer kurzerhand mit dem Pogo vor der Bühne - Ausnahmezustand im Hespel! Doch damit nicht genug: da die Besucher nicht genug bekamen, startete Nassio im Anschluss ein Solo mit dem Lied "Wonderwall" woraufhin kurzerhand alle mit sangen. Wahnsinn, was in diesem Jahr los war. Ausnahmezustand, feiern bis in die frühen Morgenstunden, Pogo und die komplette Eskalation.

 

Eine atemberaubende Nacht lag hinter uns, als es dann um 10 Uhr mit dem Allendorfer Volkslauf weiter ging.

 

Den Auftakt machten erneut die Kinder und Jugendläufe wo sich in diesem Jahr Jonas Levermann, David Schmidt, Zoe Levermann und Jakob Henneböle (Platz 1 – 4) durchsetzten konnten. Im Ziel konnten die Unterstützer und Besucher in glückliche Gesichter schauen.

 

Anschließend startete der 5 Kilometerlauf, welcher in diesem Jahr wieder zahlreichen Zuspruch bei den Läufern fand. In der Gesamtwertung gewann Andre Kraus vom LAC Veltins Hochsauerland mit einer Zeit von 16:03, welcher direkt durchstartete in den 10 Kilometerlauf und somit insgesamt 15 Kilometer in den Knochen hatte. Hier belegte er dann anschließend einen sensationellen 5. Platz. Beim fünf Kilometerlauf wurde Kraus dicht verfolgt von Phil Schmidt vom SC Hagen-Wildewiese mit einer Zeit von 16:23. Auf Phil folgte sein Vereinskollege Malte Baehr mit einer Zeit von 17:21.

 

Siegerinnen im 5 Kilometerlauf wurden auf Platz 1 Marie-Theresa Goebel mit einer Zeit von 33:06 (Rüthen-Heddinghausen), Johanna Espeter vom TV Laasphe mit einer Zeit von 33:20 auf Platz 2 und Julia Habermann auf Platz 3 mit einer Zeit von 34:34.

 

Im 10 Kilometerlauf überschlugen sich dann die Ereignisse. Als erstes stellte Leo Arnold vom SC Hagen-Wildewiese einen neuen Streckenrekord auf und sicherte sich gleichzeitig mit einer Zeit von 35:12 den ersten Platz in der Gesamtwertung. Ihm folgten Fabien Frieling (2.) vom LAC Hochsauerland mit einer Zeit von 39:03 und Stephan Moschek (3.) vom SC Hagen-Wildewiese mit einer Zeit von 40:36. Dennoch konnte sich hier jeder als Sieger bezeichnen. Besondere Anerkennung hat zudem Jörg Henneböle verdient, welcher seine eigenen Ansprüche hinten anstellte und den im Rollstuhl sitzenden Benedikt Freiburg-Neuhaus an schwierigen Stellen der Laufstrecke unterstützte.

 

Im 10 Kilometerlauf bei den Frauen setzte sich Franziska Espeter vom TV Laasphe mit einer Zeit von 41:47 vor Karen Güde, die mit einer Zeit von 43:45 ins Ziel kam, und Lena Gräwe mit einer Zeit von 45:04, durch. 

 

Nachdem dann alle Läufer im Ziel waren und sich ihre verdiente Urkunde und Siegerehrung abgeholt haben, feierten wir mit der ersten Auflage des LVM-Overbeck-Frauenfußballcup prämiere. Neben dem heimischen Team der SG Stockum/Allendorf/Amecke/Endorf reisten die Teams des FC Iserlohn, TuS Sundern und des FSV Gevelsberg an. Unter der Beobachtung unseres Sponsor Sven Overbeck und den Zuschauern wurde attraktiver Frauenfußball geboten. Nach vielen spannenden und packende Partien sicherte sich der FC Iserlohn den Titel und das hochdotierte Preisgeld. Zweiter wurde der TuS Sundern, gefolgt von FSV Gevelsberg. Bei der Siegerehrung überreichte Sven Overbeck den Siegerinnen ihren Pokal.

 

Doch auch das Rahmenprogramm sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Bereits zum zweiten mal spielte die heimische Band ConTakt des Musikvereins Allendorf auf und begeisterte jung und alt mit ihrem Open-Air Konzert am Sportplatz. Gemeinsam feierte die zahlreichen Gäste am Vatertag bis in die Abendstunden. Gekonnt zog ConTakt das Publikum mit und verbreitete eine tolle Atmosphäre. Die jüngsten Gäste lauschten der Musik beim Kinderschminken und in der Hüpfburg und alle anderen konnten ausgiebig vor der Bühne lauschen und mitfeiern. Ein rundum gelungenes Sportfest.

 

Wir durften erneut feststellen, dass unser Sportfest ein Anlaufpunkt für Jedermann ist. Ob jung, ob alt, ob aus der nähe oder der ferne, hier gehört jeder dazu. Der SSV Allendorf sagt Danke und steht zu der Aussage „Allendorf hat Leben“.  

 

weitere Bilder folgen in Kürze.. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0