Ü30-Herren mit 6:3 Auftaktsieg in Herdecke

Die Tennismannschaft der Ü30-Herren konnte sich am vergangenen Samstag gegen den Herdecker TC Grün-Weiß mit 6:3 auswärts durchsetzen. Dabei erwiesen sich die symphatischen Gastgeber aus Herdecke als eine größere Auftakthürde. Aufgrund einiger knappen Einzel- und Doppelpartien sowie etlichen Regenunterbrechungen wurde der letzte Punkt erst gegen 21:17 Uhr ausgespielt.

Michael Hansknecht bei seiner Einzelpartie.
Michael Hansknecht bei seiner Einzelpartie.

In der ersten Einzelrunde konnte sich Sven Schneider gegen seinen kampfstarken Gegner trotz einigen knappen Spielsituationen letztlich ungefährdet in zwei glatten Sätzen durchsetzen. Michael Hansknecht lag schnell im ersten Satz mit 0:3 hinten, kämpfte sich aber im weiteren Spielverlauf zurück und passte seine Spielweise an die defensive Spielweise seines unangenehm zu spielenden Gegners an. Am Ende resultierte auch hier ein Zweisatzsieg zugunsten von Allendorf. Elmar Freiburg-Neuhaus fand anfangs gar nicht in die Partie. Erst nach einer längeren Regenunterbrechung konnte Freiburg-Neuhaus vom langsamer werdenden Platz profitieren und sich nach verlorenem ersten Satz den zweiten Durchgang sichern. Im entscheidenden dritten Satz lag Freiburg-Neuhaus bereits mit 1:5 hinten und musste 6 Matchbälle abwehren um schlussendlich die Partie nach über 3 Stunden doch für sich entscheiden zu können.

 

In der zweiten Einzelrunde begann der grippegeschwächte Björn Rinsche sehr stark und konnte Satz eins klar für sich entscheiden. Trotz hoher Führung arbeitete sich sein Gegenüber im zweiten Satz stetig heran, sodass der Tie-Break über den Ausgang des Satzes entschied. Diesen gewann Rinsche mit teils überragenden Stopps deutlich mit 7:0 und fuhr somit die zwischenzeitliche 4:0 Führung ein. Andreas Bölling erwischte nicht seinen besten Tag und konnte sich trotz großem Kampf nicht gegen seinen sehr sicher agierenden Gegner behaupten. Obwohl Bölling sich nach verlorenem erstem Satz zurückkämpfte und Durchgang zwei deutlich für sich entschied, verlor er schließlich Satz 3 und die Partie. Geschwächt durch einen grippalen Infekt lieferte Mannschaftskapitän Friedrich Droste eine unterirdische Leistung ab und musste sich seinem lauf- und lautstarken Gegner beugen. Trotz 5:3 Führung und vergebenen 4 Satzbällen im zweiten Satz konnte Droste keine Wende mehr herbeiführen und verlor die Partie nach über 2 Stunden Spielzeit.

Elmar Freiburg-Neuhaus und Sven Schneider stoßen auf den ersten Saisonsieg an.
Elmar Freiburg-Neuhaus und Sven Schneider stoßen auf den ersten Saisonsieg an.

Somit stand es 4:2 für Allendorf nach den Einzeln und mindestens ein Doppel musste gewonnen werden. Sven Schneider und Michael Hansknecht setzten sich letztlich ungefährdet in zwei Sätzen durch und unterstrichen ihre gute Frühform in der noch jungen Saison. Das Doppel Rinsche / Freiburg-Neuhaus hatte mit seinen Gegner mehr Probleme als vorher vermutet, setzte sich aber auch in zwei Sätzen durch. Die Einzelverlierer Bölling und Droste zeigen im Spitzendoppel zwar eine deutliche Leistungssteigerung, konnten sich aber nur teilweise rehabilitieren. Eine 5:3 Führung im ersten Satz inklusive dreier Satzbälle reichte nicht zum Gewinn des ersten Satzes. Auch im Tie-Break des zweiten Satzes konnte sich das Duo trotz eines 4:1 Vorsprungs den Satzgewinn nicht sichern, sodass die beiden an diesem Tag ein weiteres Mal als Verlierer den Platz verließen.

 

Hier die Spielergebnisse im Detail:

 

Bölling, Andreas                         2:6          6:2          1:6         

Schneider, Sven                          6:1          6:3                        

Rinsche, Björn                            6:1          7:6

Hansknecht, Michael                  6:3          6:4                        

Droste, Friedrich                          4:6          5:7

Freiburg Neuhaus, Elmar          2:6          6:1          7:5         

 

Doppel 1 : Bölling / Droste                          5:7          6:7                        

Doppel 2 : Schneider / Hansknecht          6:3          6:0                        

Doppel 3 : Rinsche /Freiburg Neuhaus    7:5         6:3              

 

Weiter geht es mit einem Heimspiel gegen den TC BW Messinghausen am 26.05. ab 09:00 Uhr auf der Tennisanlage in Allendorf. Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen.          

Kommentar schreiben

Kommentare: 0