20. Volkslauf um den Allendorfer Bahnhof

Der Volkslauf in Allendorf findet wieder wie gewohnt auf Christi-Himmelfahrt im Rahmen des Sportfests des SSV Allendorf statt. Neben den Kinder- und Jugendläufen werden wieder Strecken von 5, 10 und 21 km angeboten.

Die Zeitnahme und Anmeldung erfolgt über die Spoferan Seite oder App. Hier lassen sich dann auch direkt nach dem Zieleinlauf die Ergebnisse einsehen.

Auch 2024 sind wir wieder Teil des VOLKSBANK SAUERLAND LAUF CUP zu sein. Alle Infos zum Lauf findet ihr rechts unter Infos 2024.

Hier geht es zur SPOFERAN Anmeldeseite mit allen Infos.


Volkslauf 2023 mit 173 Finishern

 

Eine tolle Teilnehmerzahl konnte der Lauf 2023 verzeichnen. insgesamt gingen 173 Starter auf die Strecken zum Allendorfer Bahnhof. 

Alle Bilder findet ihr rechts in der Gallerie "Bilder"

Volkslauf 2022 ein voller Erfolg - 129 Teilnehmer

Start des Berg-Halbmarathons über 21 km
Start des Berg-Halbmarathons über 21 km

Endlich konnte wieder der Lauf um den Allendorfer Bahnhof als Präsenzlauf durchgeführt werden. Insgesamt 129 Starter gingen auf die 5 angebotenen Strecken.

Die Läufer zeigten nach der langen Wettkampfpause sehr gute Leistungen und der neue 21 km Lauf wurde sehr gut angenommen.

 

Die Sieger und Siegerinnen der einzelnen Rennen:

  1 km:   Levin Lang (00:03:54),          Hannah Hins (00:03:48)

  2 km:   Julian Hins (00:09:05),          Lena Hins (00:10:27)

  5 km:   Silas Guth (00:23:46),           Carolina Hoff-Gerke (0024:20)

10 km:   Sebastian Reif (00:39:34),    Karen Güde (00:44:06)

10 km:   Helmut Rath (1:21:19),         Eva Coerschulte (1:14:49) - Walken

21 km:   Tim Dally (1:21:32),               Sarah Schäperklaus (1:30:05)

 

Alle Ergebnisse im Detail unter:

18. Lauf um den Allendorfer Bahnhof

 

SAVE THE DATE:

Auch im nächsten Jahr freut sich der SSV Allendorf über viele Teilnehmer beim Lauf um den Allendorfer Bahnhof. Der Termin steht bereits:

Christi-Himmelfahrt - 18.05.2023      -  also schon in den Kalender eintragen !

 


18. Volkslauf um den Allendorfer Bahnhof

Der SSV Allendorf hofft endlich wieder einen "normalen" Lauf ausrichten zu können. In diesem Jahr auf Christi-Himmelfahrt erwartet die Läufer auch endlich wieder der 21 km Lauf. Diese wurde ein paar Jahre nicht angeboten und ist jetzt wieder im Programm.

Natürlich auch die altbewährten Strecken von 1, 2, 5 und 10 km.

Der Lauf ist auch diesmal wieder Bestandteil des Hochsauerländer Laufcups.

Hier der Link dazu:      Hochsauerländer Laufcup

Die Anmeldung und Zeitnahme erfolgt über das Spoferan System. Hier gibt es auch alle Details zum Lauf.

Hier der Link:     Anmeldung

Zu Planung des Laufs wäre eine frühzeitige Anmeldung für den Veranstalter von Vorteil.


Lauf 2021 Sololauf mit Teilnehmer Rekord #230#

 

Mit dem Sololauf "Um den Allendorfer Bahnhof" erfüllte der SSV den vielen Teilnehmern den Wunsch, sich in Pandemie Zeiten sportlich zu messen.

 

Corona Abstandskonform gingen die Starter allein oder zu zweit auf die gekennzeichneten 10, 5, 2 und 1 km Strecken. Zeit dafür war die gesamte Woche um Christi-Himmelfahrt. Die Zeitnahme erfolgte per kostenloser "Spoferan App", oder auf Vertrauensbasis per Mail an den SSV Allendorf.

 

Mit 230 Starts konnte ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Besonders durch den Hochsauerländer Laufcup konnte man vielen Läufer aus dem östlichen Sauerland und dem Paderborner Land begrüßen.

Die meisten Teilnehmer kamen jedoch vom heimischen SC Hagen-Wildewiese. Der SC räumte auch fast alle Podestplätze auf den unterschiedlichen Disziplinen ab.

 

Natürlich hofft der SSV Allendorf, dass dies der erste und letzte Sololauf war und man im kommenden Jahr auf Christi-Himmelfahrt die Läufer wieder gemeinsam auf die Strecke schicken kann.

 

Alle Detailinfos findet man auf der Veranstaltungsseite:  LINK

 

LINK VOLKSLAUF 2021

 

SPOFERAN APP

Download
SOLOLAUF Flyer 2021
Alle Infos zum Sololauf findet ihr auch auf dem Flyer.
Flyer Lauf Allendorf 2021-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.2 KB

Hochsauerländer Laufcup

In diesem Jahr sind wir erstmalig mit beim Hochsauerländer Laufcup dabei. Meldet Euch an unter:

 

Hochsauerländer Laufcup // KSB Hochsauerlandkreis e.V. (hochsauerlandsport.de)


17. Lauf um den Allendorfer Bahnhof 2021

Viele Neuerungen erwartet die Läufer in diesem Jahr beim Lauf um den

"Allendorfer Bahnhof" am 21. Mai 2021 in Sundern-Allendorf.

 

Nach vielen Jahre gibt es wieder eine Langdistanz beim Lauf auch Christi-Himmelfahrt. Bereits früher bot man eine 20 km Strecke an, die jetzt zum Halbmarathon erweitert wurde.

 

Die 5 km Strecke bekommt eine neue Streckenführung und wird nun auch am Allendorfer Bahnhof vorbeigeleitet. Die Strecke führt nun durch ein schönes Seitental mit einem kurzen Trail-Anstieg zum Bahnhof.

 

Die 10 km Distanz ändert sich nicht und führt weiterhin zum Golfplatz Amecke um von dort durch das "alte Feld" zum Bahnhof zu laufen.

 

Der Allendorfer Bahnhof ist wohl der einzige Bahnhof im Sauerland ohne Schienen und Schranken. Es handelt sich hier um eine Streckenkreuzung mitten in den Wäldern des Naturpark Homert. Waldarbeiter tauften diesen Ort Bahnhof, da von hier das geschlagenen Holz gesammelt abtransportiert wurde.

 

Die Online Anmeldung findet über das Sportportal Spoferan statt. Hiermit bietet der SSV den Teilnehmern eine innovative Möglichkeit alles über den Lauf im Vorfeld und auch direkt nach dem Lauf abzurufen.

 

Volkslauf um den Allendorfer Bahnhof - Laufportal

 

Hier noch die aktualisierten Statistiken:


Bildergallerie Volkslauf 2016

Bildergallerie Volkslauf 2015


Bildergallerie Volkslauf 2013


Bilder der letzten Jahre

Die Kinder und Jugendläufe sind jedes Jahr sehr gut besucht. Besonderser Ski-Club Hagen-Wildewiese isthier immer mit einer großen Teilnehmerzahl vertreten.

Der Start des 5 und 10 km Lauf ist direkt m Sportheim in Allendorf.

Der Jubel im Ziel ist nach der anspruchsvollen, aber schönen Stecke sichtlich zu sehen.

Stadionsprecher Henry Freiburg-Senses kommentiert kompetent die Läufe und führt kurz nach de Lauf die ersten Interviews mit de Finishern. (hier mit Friedelm Rüther vom TuS Oeventrop)

Stolz werden nach dem Lauf die Urkunden präsentiert. Hier im Jahr 2009 noch auf dem alten Sportplatz.

(Im Hintergrund de Baumaschinen zum Kunstrasenbau)

Auch in Allendorf ist man nicht sicher. Die Paparazzi lauern überall.