Sportfest 2016 - ein voller Erfolg!

Das Finale des Krombacher Kreispokals TuS Sundern vs. SuS Langscheid/Enkhausen
Das Finale des Krombacher Kreispokals TuS Sundern vs. SuS Langscheid/Enkhausen

(JA) Unglaublich was am Mittwoch und Donnerstag im Hespel los war. An beiden Tagen besuchten über 1.000 Besucher das Sportfest in Allendorf. Jedes Jahr aufs neue denkt man sich: „es kann doch gar nicht mehr besser werden“ - Doch es kann! Und das hat der SSV Allendorf in den vergangenen Tagen eindrucksvoll bewiesen. Bei strahlender Sonne, kühlen Getränken und ein Rahmenprogramm was seines gleichen sucht, unterhielt der SSV die angereisten Gäste. Bei unseren kleinsten Gäste sorgte Clown Stielou für gute Laune und jede menge Unterhaltung. 

Die Sieger des Altstadtpokals 2016
Die Sieger des Altstadtpokals 2016

Mittwoch:

 

Freizeitmannschaftentunier um den Altstadtpokal

Pünktlich um 18 Uhr fiel der Startschuss zum Sportfest 2016 des SSV Allendorf mit dem Freizeitmannschaften Turnier um den begehrten Altstadtpokal. Bereits zu Beginn des Turniers überraschte eine Mannschaft ganz besonders: La familia de colonia, eine Mannschaft aus Kölner Studenten die extra zum Turnier aus Köln anreisten und mit bunten Perücken aufliefen. Insgesamt 10 Teams gingen auch in diesem Jahr an den Start. Im Finale standen sich in diesem Jahr das heimische Team der Capris und die bereits erwähnte Truppe der La familia de colonia gegenüber. Nach einem spannenden Finale siegten die Kölner Jungs und holten sich den begehrten Altstadtpokal. Im Spiel um Platz drei ging das heimische Team der Promille Kickers Dosenbier als Sieger vom Platz, die in einer unterhaltsamen Partie gegen das Team der Blutgrätsche Hagen gewannen.

Die Pokalerfolge wurden erst in der Kabine und anschließend auf der Rock-Night gemeinsam gefeiert!

 

Rock-Night

 

Um 20 Uhr eröffnete dann die Vorband GINN FIZZ die Jubiläums Rock-Night des Sportfestes 2016. Der Vorplatz füllte sich immer mehr bevor dann um 22 Uhr die SHARKS die totale Eskalation auf und vor der Bühne provozierten. Erst in den frühen Morgenstunden kehrten auch die letzten Gäste aus dem Partyuniversum zurück. Wann genau das Sportfest endetet, man munkelt noch! Nach dem mega Erfolg im letzten Jahr war es eine schwere Aufgabe, daran anzuknüpfen aber wir können offiziell verkünden, es ist in jeder Hinsicht gelungen und das Vorjahr konnte getoppt werden, dies zeigt nicht zuletzt der erneute Besucherrekord! 

Start des 13. Volkslaufs um den Allendorfer Bahnhof
Start des 13. Volkslaufs um den Allendorfer Bahnhof

Donnerstag:

 

Volkslauf um den Allendorfer Bahnhof

Bereits um 10 Uhr eröffnete unser Moderator Henry Freiburg-Senses bei strahlendem Sonnenschein den 13. Volkslauf mit den Kinder und Schülerläufen. Insgesamt 140 Läuferinnen und Läufer gingen in diesem Jahr an den Start.

 

Die jüngste Läuferin an diesem Tag war Mona Vielhaber vom LAC Veltins TV Calle. Mona konnte sich zudem im vergleich zum Vorjahr verbessern und lief die 800 Meter in 05:12 Minuten. Den Gesamtsieg sicherte sich Jacob Gerke vom SSV Allendorf mit einer Zeit von 03:36 Minuten. Knapp dahinter lag David Schmidt vom SC Hagen Wildewiese mit einer Zeit von 03:38 Minuten. Dritter wurde Marcel Freiburg-Neuhaus, ebenfalls vom SSV Allendorf, und lief die 800 Meter mit 04:03.

 

Den 1500 Meter lauf gewann in diesem Jahr Phil Schmidt vom SC Hagen-Wildewiese mit einer Zeit von 06:09. Auf den starken zweiten Platz kletterte Daniel Raev, ebenfalls vom SC Hagen-Wildewiese. Linus Sauer lief mit einer Zeit von 07:49 und sicherte sich den dritten Platz.

 

Nachdem jeder unserer jüngsten Läufer eine Meisterleistung hinlegte startet der Volkslauf um den Allendorfer Bahnhof. Den ersten Hauptlauf über 5 KM gewann in der Gesamtwertung Claudio Turco vom LAC Veltins Hochsauerland mit einer Zeit von 16:43 Minuten. Zweiter wurde sein Vereinskollege Steffen Gawehn mit 17:01 Minuten. Dritter wurde ebenfalls ein Vereinskollege des LAC Veltins Hochsauerland, Andre Gawehn, mit einer Zeit von 17:39 Minuten. Die weibliche Klasse gewann Carolin Hoff-Gerke vom SSV Allendorf mit einem erneuten Streckenrekord von 20:11 Minuten.

 

Den 10 Km Lauf rund um den Allendorfer Bahnhof dominierte in diesem Jahr Tim Dally vom TuS Deuz in 36:18. Dicht gefolgt von Andre Löher vom TriFun Hennesee mit 39:40. Dritter wurde Stefan Rolfes vom SSV Allendorf mit einer Zeit von 40:00 Minuten.

 

Bei den Damen dominerte Carmen Otto (Sport Schneider Trail Team) den Lauf und wurde souverän Erste in genau 43:00 min. Zweite wurde Vorjahressiegerin Jennifer Nikolaus 43:28 und Vilija Lentsch in 45:28 min.

 

Auch in diesem Jahr bedankt der SSV Allendorf sich bei allen Läufern und zollt großen Respekt für die Leistung. Wir freuen uns euch auch im nächsten Jahr im Hespel begrüßen zu dürfen.

 

Krombacher-Kreispokalendspiele

 

Die Rahmenbedingungen für die Kreispokalendpspiele hätte nicht besser sein können: spannende Spiele, zahlreiche Zuschauer und bestes Wetter im Hespel. Die Eröffnung der Pokalendspiele bestritten die Reservemannschaften des TuS Sundern und des SV Hüsten 09.

 

In einer packende Partie gewann die Reserve des TuS Sundern (U23) gegen die Zweitvertretung des SV Hüsten 09 mit 2:1. Torschützen zum 2:0 Pausenstand waren Marvin Fritzsch und Timo Wieberg. Den Anschlusstreffer für den SV Hüsten 09 II erzielt Laurin Howe in der 80. Spielminute. Der Anschlusstreffer  viel zu spät, um die Wende noch zu schaffen. Somit konnte die U23 des TuS Sundern II den Titelverteidigen und den Pokal in die Sonne strecken.

 

Im Krombacher-Alt-Herren-Pokalendspiel standen sich die Mannschaften des SV Affeln und des SSV Küntrop gegenüber. Unter lautstarken Fangesängen liefen beide Mannschaften auf und zeigten über 2x 40 Minuten, dass beide zu Recht im Finale stehen. Nachdem der SV Affeln in der 80. Spielminute, quasi mit dem Abpfiff den Ausgleich zum 1:1 erzielte, waren die Affelner Fans schon kaum noch zu stoppen. Doch als man sich dann im direkt darauf folgendem Elfmeterschießen auch noch mit 6:5 gegen den Ortsnachbarn aus Küntrop durchsetzte, war kein Halten mehr.

 

Den Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt der Krombacher-Kreispokalendspiele war dann das Derby der beiden Bezirksligamannschaften des TuS Sundern gegen den SuS Langscheid/Enkhausen. Zur Pause führte der SuS Langscheid/Enkhausen bereits mit 2:0 durch Tor von Dominik Meisterjahn und Matthias Kauke zudem verschoss der TuS Sundern mitte der ersten Hälfte einen Elfmeter, der natürlich der Anschlusstreffer gewesen wäre. Nach der Halbzeitpause fiel dann allerdings der wichtige Anschlusstreffer durch Safak Üstenci. Die Freude hielt bis zur 68. Spielminute, ehe wiederum Dominik Meisterjahn das 3:1 erzielte. Kurz darauf legte dann erneut Matthias Kauke nach und machte den Sack mit dem 4:1 endgültig zu. 

 

Der SSV Allendorf blickt auf ein grandioses Sportfest zurück und möchte sich bei allen bedanken, die dazu Beigetragen haben. Ohne jeden einzelnen wäre dies nicht möglich gewesen. Das Sportfest kann man wahrlich unter dem Motto „Allendorf Hat Leben“ stellen.

 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung! 

 

 

- weitere Bilder folgen in kürze! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0